SemanticEdge: Pioniere der Conversational AI

SemanticEdge, gegründet im Jahr 2000, ist ein Vorreiter in der Entwicklung komplexer Conversational AI-Lösungen.

Mit einem interdisziplinären Team entwickeln wir innovative KI-Technologien und -Lösungen, die die Mensch-Maschine-Kommunikation und die Kundenerlebnisse transformieren.

Über uns

SemanticEdge wurde im Jahr 2000 von Dr. Lupo Pape und Dr. Ralf Köhrbrück, zwei ehemaligen McKinsey-Beratern gegründet. Zusammen mit einem Team aus Forschern des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) wurde die erste, technologisch revolutionäre Conversational AI Plattform für eine natürlich-sprachliche Mensch-Maschine Kommunikation mit Spracherkennung geschaffen. Bereits 2001 umfasste das SemanticEdge-Team führende Computer Linguisten und KI-Experten aus 25 Nationen. 2002 verstärkten Prof. Jörn Kreutel und Yuri Orlov das Gründungsteam.

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung hoch komplexer Conversational AI-Lösungen u.a. für die Sparkassen, die Commerzbank, die R+V- und Allianz-Versicherung, die E.ON-Westnetz oder die Hamburger Hochbahn schaffen wir Lösungen für den Kundenservice, die an das technologische Limit der Sprachtechnologie gehen, um die Mensch-Maschine-Kommunikation so natürlich wie möglich zu gestalten. Schon im Jahr 2001 entwickelte SemanticEdge den ersten Voicebot für den Kundenservice von Banken, der sämtliche Kundenanliegen in einem zentralen Eingangsportal am Telefon in einer offenen Frage „Wie kann ich Ihnen helfen?“ verstehen und in einem freien natürlich-sprachlichen Dialog unter Einsatz der besten verfügbaren Spracherkennung und einer reinen synthetischen Stimme automatisieren konnte.

Seitdem haben wir uns zu einem führenden Anbieter im Bereich der Conversational AI entwickelt. Unsere Bots haben mehrere 100 Millionen Gespräche geführt, sie wurden mehrfach ausgezeichnet und auf internationalen Messen in Berlin, Amsterdam, London, New Orleans und Las Vegas einem breiten Fachpublikum vorgestellt.

Millionen von Dialogdaten und die Erfahrungen, die wir in der Entwicklung und der Optimierung hochkomplexer Conversational AI-Lösungen aufgebaut haben, geben uns nun auch im Zeitalter der generativen KI den entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Sie haben Fragen?

Bitte melden Sie sich mit Ihren Anliegen per E-Mail an info@semanticedge.de oder unter +49 30 3450770

Vision

Stellen wir uns vor, wie Menschen und Maschinen mühelos und natürlich miteinander sprechen. Große Sprachmodelle (LLMs) helfen dabei, uns besser zu verstehen. Sie ermöglichen Gespräche, die sich anfühlen, als würde man mit einem anderen Menschen sprechen. Sie verstehen, was wir sagen, einschließlich unserer Gefühle und Emotionen. Sie können Inhalte übersetzen und auch in einfacher Sprache erklären. Und sie können uns bei der Arbeit unterstützen.

Wir sind sicher, diese Fähigkeiten werden den Kundenservice grundlegend transformieren und dazu beitragen, dass je nach Branche 50-90% der Kundenanliegen fallabschließend bearbeitet werden können.

Die Kunden- und Anwender-Akzeptanz wird dabei entscheidend davon beeinflusst werden, wie gut Halluzinationen der LLMs vermieden werden können, wie nachvollziehbar das Dialogverhalten der Conversational AI ist und ob die Sicherheits- und Datenschutzanforderungen der Unternehmen und des AI-Acts eingehalten werden.

Mission

Unsere Mission ist es, die Interaktion zwischen Menschen und Maschinen so intuitiv und zugänglich wie möglich zu gestalten. Mit unserer fortschrittlichen KI-Technologie und unserem interdisziplinären GenAI-Team aus Computerlinguisten, Linguisten, Informatikern, Physikern und Mathematikern möchten wir dafür sorgen, dass Gespräche mit Computern genauso natürlich ablaufen wie mit Menschen. Unsere Systeme sind nicht nur darauf ausgelegt, das gesprochene Wort richtig zu verstehen und zu interpretieren, sondern auch die Emotionen und Absichten dahinter.

Wir streben danach, den Kundenservice zu transformieren, indem unsere KI-Assistenten die meisten Kundenanliegen schnell und präzise lösen und die Agenten bei der Arbeit optimal unterstützen. Dabei setzen wir zusätzlich auch auf unsere Technologie, Fehlinformationen von LLMs zu vermeiden und die Daten unserer Nutzer sicher zu schützen. Das schafft Vertrauen und Zufriedenheit bei unseren Kunden und deren Nutzern für eine langfristige Zusammenarbeit.