Conversational AI für Versicherungen – Kundenservice neu gedacht!

Sie wollen Ihre Mitarbeiter schnell entlasten und nicht eine neue KI für ihren Kundenservice selbst entwickeln?

Große Versicherungsunternehmen wie die R+V-Versicherung oder die Allianz haben seit vielen Jahren Conversational AI-Lösungen von SemanticEdge im produktiven Einsatz!

Entlasten und optimieren Sie Ihren Kundenservice über sofort einsatzbereite KI-Assistenten!

Was zeichnet unsere Conversational AI für Versicherungen aus?

  • Unsere KI-Assistenten für Versicherungen können als zentraler Eintrittpunkt in den Hotlines oder den Chatkanälen von Universalversicherungsunternehmen geschaltet werden.
  • Ihre Spracherkennung und KI-Modelle sind mit hunderttausenden Kundenäußerungen aus allen Sparten trainiert.
  • Es werden über 2.500 unterschiedliche Anliegen für die Automatisierung und die gezielte Weiterleitung unterschieden!
  • Sie nutzen die generative KI für ausdruckstarke personalisierte Dialoge mit hohen Automationsgraden und die einfache Konfiguration
  • Die KI-Assistenten können Backend-Systeme integrieren und damit Kunden authentifizieren und Dialoge personalisieren.

Das entlastet Ihren Kundenservice und freut Ihre Kunden!

Sie haben Fragen?

Bitte melden Sie sich mit Ihren Anliegen per E-Mail an info@semanticedge.de oder unter +49 30 3450770

KI-Assistenten für Versicherungen

Profitieren Sie von den KI-Assistenten: Transformieren Sie Ihren Kundenservice

  • Authentifizierung
  • Automatisierung
  • Skillbasiertes Routing
  • Gezielte Steuerung sensibler Kunden und Anliegen
  • Upselling
  • Automatischer Rückruf

Entscheiden Sie, welche Anliegen Sie mit Consersational AI für Versicherungen automatisieren möchten:

  • Schadenmeldungen
  • Personalisierte Statusauskünfte
  • Personalisierte Vertragsauskünfte
  • Dokumentenversand
  • FAQ
  • Zweigstellenauskünfte – FAQ
  • Terminvereinbarung
  • Datenänderung

KI-Assistenten für Versicherungen mit generativer KI

Sie können die generative KI mit Ihren eigenen Daten füttern und so schnell auf Änderungen in Ihrem Marktumfeld reagieren. Kein Programmieren, nur Konfigurieren! Die KI-Modelle werden im Hintergrund trainiert.

Nutzen Sie die Stärken der generativen KI mit den KI-Assistenten für Versicherungen von SemanticEdge!

Sicherheit Ihrer Kundendaten ist Ihnen wichtig?

Die SemanticEdge KI-Assistenten für Versicherungen können komplett on-premise in Ihrem Rechenzentrum betrieben werden. Alle Daten bleiben sicher bei Ihnen. Das geht sogar für die generative KI auf der Basis von speziell getunten Large Language Modellen!

Natürlich ist auch ein kompletter Betrieb in der Cloud (z. B. Microsoft Azure) möglich, sprechen Sie uns gerne zu den möglichen Umsetzungsszenarien an!

Ausgewählte Kennzahlen der KI-Assistenten für Versicherungen

automatisierte Calls
1 Mio.
Sparten für Privat- und Geschäftskunden
1 +
Versicherungs- und Schadennummer-Logiken nutzbar
1 +
FAQs je Sparte konfigurierbar
1 +

Warum SemanticEdge

Hohe Automationsgrade und begeisterte Kunden

Automatisieren Sie Schadenmeldungen, Statusabfragen, Vertragsfragen und mehr personalisiert und kanalübergreifend. Reduzieren Sie in kürzester Zeit Ihre Kundenservicekosten

„Powered by“ generative AI

SemanticEdge verfügt über eine einzigartige Versicherungs Knowledge Base für das Finetunig sicherer spezifischer Large Language Modelle (LLMs) für menschen-ähnliche automatisierte Kundenservicedialoge

Flexibilität

Passen Sie Ihren KI-Assistenten für Versicherungen jederzeit eigenständig in seiner Kapazität und der Performance an Ihren Bedarf an

Transparenz

Keine Lösung lässt sich detaillierter Monitoren. Volle Transparenz bei Ihrem fleißigsten Mitarbeiter.

Wir unterstützen Sie bei der erfolgreichen Umsetzung Ihrer KI-Strategie im Kundenservice

KI-generiertes Bild

Menschen-ähnliche Dialog auch mit generativer KI in Voice und Chat

  • Verbessertes Verständnis natürlicher Sprache
  • Personalisierte, kontextspezifische Dialoge
  • Erweiterte Problemlösungsfähigkeiten
  • Ausdrucksstarke Antworten
  • Emotionale Intelligenz

No-Code Konfiguration

 

Ohne Programmiererfahrung können Sie die KI-Assistenten für Versicherungen zur Laufzeit komplett konfigurieren.

Sie können

  • Automatisierte Services ein- und ausschalten
  • FAQs zu beliebigen Intent-Entity Kombinationen einpflegen
  • Das Routing Service-spezifisch konfigurieren
  • Direkte Einbindung 2nd-Level bei komplexen Fragstellungen
  • Kanalwechsel mit SMS-Versand nutzen
  • Personalisierung verwalten
  • Neue Instanzen einer Applikation für den Multi-Mandanten-Einsatz anlegen und konfigurieren (speziell für Rechenzentren)
  • Eine Kundenzufriedenheitsbefragung nutzen

Und noch vieles mehr

Kanalübergreifende Customer Journeys


Die KI-Assistenten für Versicherungen von SemanticEdge können im Voicekanal als smarte Concierge zu den anderen Kundenservice Kanälen eingesetzt werden. Sie stehen damit im Zentrum der Gestaltung kanalübegreifender Customer Journeys.

Die KI-Assistenten nehmen dringende Kundenanliegen am Telefon entgegen authentifizieren und automatisieren diese soweit möglich. Komplexere Themen, die im Sprachdialog nicht gelöst werden können oder Up- und Crosselling-Aufgaben werden von den KI-Assistenten nahtlos an den menschlichen Experten, den automatisierten Webprozess oder ggf. an einen Chatbot mit erweiterten Darstellungsmöglichkeiten weitergegeben.

Rückruf-Management


Smartes Rückruf-Management wann es der Kunde wünscht: Mit dem Rückruf-Management Modul der KI-Assistenten passen Sie das Anrufvolumen an Ihre Kapazitäten an. Entscheiden Sie, zu welchen Anliegen Sie Ihre Kunden zum Wunschtermin zurückrufen möchten.

Sensor an der Kundenschnittstelle


Überwachen Sie Ihren fleißigsten Servicemitarbeiter im Detail und entdecken Sie Schwachstellen in Versicherungsabläufen und -systemen der gesamten Organisation an der Kundenschnittstelle.

Eine Analytics-Lösung gibt Ihnen detaillierte Einsichten in u. a.:

  • Die Performance des KI-Assistenten im Verhältnis zu Benchmarkingwerten 
  • Die Zufriedenheit Ihrer einzelnen Kundengruppen mit dem KI-Assistenten und dem Kundenservice
  • Automatisches Aufzeigen von Optimierungspotentialen
  • Überwachung von Indikatoren und Benchmarkingwerten für Schwachstellen in Abläufen und Systemen, die sich an der Kundenschnittelle bemerkbar machen